Ausstellung “The Next Apple Symphony”

Revolutionäres Design, überwältigende Technik – Ende der Achtziger schrieb die Firma NeXT Schlagzeilen, wie heute das Unternehmen Apple mit seinen Produkten. Reiner Zufall? Wohl kaum – mit beiden Firmen verbindet man Persönlichkeiten wie Steve Jobs, Hartmut Esslinger oder Jonathan Ive.

Die Parallelen zwischen damals und heute zeigt die Ausstellung The Next Apple Symphony, die wir aktuell für die lange Nacht der Kölner Museen vorbereiten. Wir zeigen unter anderem auch einen NeXTcube, der seinerzeit der erste Webserver der Welt war.

Wir präsentieren – nein, besser: Es präsentieren sich Computer der ersten Tage und setzen sich selbst in Szene. Sie sehen gut aus, sie hören sich gut an – es wird eine multimediale Show von Design- und Technikgeschichte.

Das Flugblatt zur Ausstellung – PDF
Lange Nacht der Kölner Museen 2012 – offizielle Webseite
Virtuelles Medien-Museum – Wissenswertes zu NeXT-Geräten
Nachlese zur Ausstellung