Diplom-Designer Jan Weinmann

Kurzvita

Ich bin 1981 als Kind zweier Lehrer*innen in Kassel geboren und dort zur Schule gegangen. Anschließend habe ich Produktdesign an der Bauhaus-Universität in der Kulturstadt Weimar studiert, wo ich 2007 mit einem Diplom abschloss.

Schon sehr früh habe ich mich für künstlerisches Arbeiten interessiert und übliche Denkschablonen abgelehnt. In meiner Jugend entdeckte ich die Möglichkeiten der gerade neuen Computertechnik und des Internets, die Offenheit Neuem gegenüber behielt ich mir bis heute bei.

Ästhetisches und Kreatives habe ich durch aktives Schaffen in den Mittelpunkt aller Freizeitaktivitäten gerückt – diese Leidenschaft habe ich während meines Studiums zum Beruf gemacht.

Seit 2002 betreue ich bundesweit mehrere Schulen und andere öffentliche Einrichtungen als freier Dozent und unterstütze sie bei der Umsetzung ihrer Aufgaben und Lehrpläne durch technische Planung und Schulungen.

2006 gründete ich noch während des Studiums mein eigenes Büro als freier Designer in Weimar. 2015 bin ich mit meinem Büro nach Hannover umgezogen, des dynamischen Umfelds und der Kund*innennähe wegen.